Bienie besucht die Kinder im Kindergarten
Letzte Woche hat uns eine Imkerin (Karin Messerich) mit der Biene Bienie und dem Marienkäfer Maiko im Kindergarten besucht. Sie hat uns viel über Bienen erzählt.
An jedem Tag durften die Kinder ein Döschen öffnen und darin war etwas versteckt, was mit Bienen zu tun hat.
Im 1. Döschen war ein Maßband versteckt. Sie hat dann alle Kinder gemessen, um zu wissen, wie groß sie sind. Im Frühling gehen wir einen Bienenstock besuchen und alle Kinder ziehen dann einen Imkeranzug an.
In einem weiteren Döschen war Pollen versteckt und wir konnten schauen, wie ein Bienenstock von innen aussieht.
An einem Tag haben wir das Lied „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ gesungen und die Kinder haben getanzt. Die Kinder schlüpften in verschiedene Rollen: Königin, Drohnen, Arbeitsbienen…und hatten verschiedene Accessoires : Krone, Hut,…..
Am letzten Tag durften wir 6 Schubladen öffnen. Wir haben dann die verschiedenen Produkte kennengelernt, die wir von einer Biene bekommen: Gelée royale, Honig, Propolis, Kerzen aus Wachs….
Am Ende durften wir dann Honig aus verschiedenen Ländern probieren.






