Pädagogisches Leitbild

Mit der an unserer Schule verwirklichten Pädagogik versuchen wir, das Kind als ganzen Menschen in den Mittelpunkt des Schulgeschehens zu stellen.

Unser Leitbild:

Wir, Du und ich versuchen, eine Schule des Lebens
und für das Leben zu sein.

Vermitteln von Wissen.

Entwickeln der Persönlichkeit.

Aneignen von Strategien.

Folgende Leitwörter helfen uns, unser Leitbild im Schulalltag umzusetzen:

– Geborgenheit
– Kreativität
– Vertrauen
– Freude am Leben
– Respekt
– Lebensweltbezogenheit
– Toleranz
– Offenheit
– Hilfsbereitschaft
– Kritikfähigkeit
– Selbstständigkeit
– Lebensnähe
– Verantwortungsbewusstsein
– Orientierung
– Wissensaufbau
– Selbstwertgefühl
– Entdeckungsfreude

Werden diese Leitwörter von den Lehrern, den Erziehern, den Eltern und von der Mit- und Umwelt gelebt, wird das Kind es leichter haben, diese Werte zu leben und zu vermitteln.

Wichtig für die Verwirklichung unseres Schulprojektes ist, dass es vom gesamten Lehrerteam getragen wird.

Dies bedeutet, dass jeder sich mitverantwortlich fühlt für das gesamte Schulleben. Die Lehrpersonen unterstützen, helfen und beraten sich gegenseitig.

Jeder ist bemüht, Lernvoraussetzungen bzw. Lernsituationen zu schaffen, damit die Kinder in einem kompetenzorientierten Unterricht lernen und wachsen.

In den Lernformen von Gespräch, Arbeit und Spiel, die in der Lernwerkstatt immer wieder auftreten, suchen wir täglich nach der Verwirklichung unseres Leitbildes.

Ziel ist es, das Wissen zu verknüpfen und in lebensnahen Handlungssituationen anzuwenden sowie Zusammenhänge zu entdecken, Argumentationen und Erklärungen zu verstehen, Hypothesen aufzustellen und Theorien sowie Thesen zu bewerten.

Die gemeinsamen pädagogischen Ziele ziehen sich durch unterschiedliche Methoden als „roter Faden“ vom Kindergarten bis zum 6. Schuljahr. Dabei legen wir Wert auf stufen- und fachübergreifenden Unterricht.

Grundschule Nidrum
4750 NIDRUM

Unterrichtszeiten:

Morgens: 8.30 bis 12.10 Uhr
(20-minütige Pause)
Nachmittags: 13.30 bis 15.20 Uhr
Am Mittwoch endet der Unterricht um 12.10 Uhr.