Pädagogisches Leitbild

Ausgangspunkt der Überlegungen zum Formulieren des Leitbildes, war die Frage, welche Ziele wir in unserer Schule prioritär verfolgen möchten.

Unser Leitbild:

Unsere Schule soll für alle Beteiligten sowohl Lebens-,
Lern- und Erfahrungsraum sein.
Wir streben eine ganzheitliche Erziehung an,
die bei den Kindern ein wichtiges Fundament legt,
Um in ihrem späteren Leben persönlich und als Mitglied
der Gesellschaft ihren Platz zu finden.

In der Schule sollen die Kinder schrittweise zu selbständigem und verantwortungsbewusstem Handeln geführt werden. Wir möchten ihnen helfen, Einstellungen und Haltungen aufzubauen, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung und für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erforderlich sind.

Folgende Leitsätze drücken aus, was wir mit unserer täglichen Arbeit erreichen möchten:

Die Schule,

• ein Ort, an dem Kinder sich wohl fühlen können,
  • ein Ort, an dem Kinder Kompetenzen entwickeln und ausbauen können.
  • ein Ort, an dem Kinder sich auf vielfältige Art und Weise Wissen aneignen können,
  • ein Ort, an dem Kinder Kreativität und Selbstständigkeit üben können,
  • ein Ort, an dem jeder seine Fähigkeiten, sein Wissen und seinen Erfahrungen einbringen kann und den Schulalltag somit bereichert

Diese fünf Leitsätze bilden  die tragenden Säulen unserer täglichen pädagogischen und didaktischen Arbeit. Wir sehen sie als das grundlegende Fundament im täglichen  Beziehungsgeflecht zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Das Schulprojekt wird zur Zeit aktualisiert und steht demnächst hier als Download zur Verfügung.